Konsolidierung des kommunalen Haushalts

Die Konsolidierung eines kommunalen Haushalts ist ein komplexer Prozess, der eine
Vielzahl von Maßnahmen erfordert. Hier sind einige wichtige Schritte und Überlegungen:

  1. Erhöhung der Einnahmen
    kurzfristig:
    Aufstellung der Forderungen: Aufstellung sämtlicher beantragter, aber noch
    nicht eingegangener Förderzusagen der letzten 5 Jahre mit:
    i. Grund, warum das Geld noch nicht eingegangen ist
    ii. Einschätzung der Wahrscheinlichkeit des Eintreffens des Geldes in
    den nächsten 12 Monaten
    iii. Was können wir tun, um das Eintreffen der Gelder zu beschleunigen?
    b) Investorengespräche: kurzfristige Gespräche mit Investoren (Alzenau,
    Hörstein)
    c) Verkauf städtischer Grundstücke: beschlossene Vermarktung der
    städtischen Grundstücke. Der Finanzplan sieht den Verkauf von 2 städtischen
    Grundstücken vor. Leider kann ich Sie auf Immoscout nicht finden. Wo
    werden diese Grundstücke offeriert? Es betrifft:
    i. Alzenau, Lindenweg
    ii. Hörstein, Schiffweg
    d) zeitnahe Abrechnung städtischen Gebühren: z.B. von
    Erschließungsgebühren (falls vorhanden), ggf. auch Teilabrechnungen
    mittelfristig:
    e) Immobilien-Aufstellung: Aufstellung sämtlicher städtischer Grundstücke und
    Bauten mit dem Ziel der Überprüfung der Notwendigkeit
    f) Erschließung neuer Einnahmequellen: Entwicklung von Konzepten zur
    Generierung zusätzlicher Einnahmen, z. B. durch Tourismusförderung oder
    Vermietung kommunaler Immobilien
     
  2. Verminderung der Ausgaben
    kurzfristig:
    a) Stundungen: mögliche Stundungen, insbesondere durch andere Behörden
    b) Laufende Projekte: Prüfung auf Kostenreduzierung bei noch ausstehenden
    Ausschreibungen
    c) Personalkosten: Erarbeitung eines Konzepts zur schrittweisen Reduzierung
    von Personalkosten von jeder Abteilung selbst, Prüfung der Möglichkeit des
    Outsourcings einzelner Aufgaben
    mittelfristig:
    d) Investitionen: Priorisierung von Investitionen, Verschiebung nicht dringender
    Projekte, Prüfung von Finanzierungsalternativen
    e) Aufstellung der Verbindlichkeiten: Aufstellung sämtlicher an Dritte
    gegebener aber noch nicht abgerufener Förderzusagen der letzten 5 Jahre
    inkl. Einschätzung, wie verbindlich diese Zusagen noch sind
    f) Nutzung ehemalige Rathäuser: Überarbeitung und Angleichung der
    Nutzungs- und Vermietungsmodalitäten in den ehemaligen Rathäusern in den
    Alzenauer Stadtteilen
     
  3. Erstellung der Jahresergebnisrechnung 2024
     
  4. Erstellung eines Liquiditätsplanes für 2025
    Dieser Plan soll auch die im bereits vorgelegten Plan vom 21.03.2025 unberücksichtigt gebliebenen Zahlungen wie z.B. Tariferhöhungen berücksichtigen.
     
  5. Erstellung der Darlehensübersicht
    a) mit voraussichtlichem Stand 31.12.2025
    b) zzgl. Schuldenabbauplan: Entwicklung eines langfristigen quantitativen
    Plans zur Reduzierung der Schulden
     
  6. Transparenz und Kommunikation
    c) Bürgerbeteiligung: Einbindung der Bürger in den Konsolidierungsprozess,
    um Akzeptanz für notwendige Maßnahmen zu schaffen.
    d) Transparente Haushaltsführung: Offene Kommunikation über die finanzielle
    Situation der Kommune.
     
  7. Langfristige Perspektive
    a) Haushaltssicherungskonzept: Erstellung eines langfristigen Plans zur
    Haushaltskonsolidierung.
    b) Nachhaltige Finanzplanung: Berücksichtigung langfristiger finanzieller
    Auswirkungen von Entscheidungen.
     
  8. Zusätzliche Überlegungen
    a) Es ist uns wichtig, dass die Maßnahmen zur Haushaltskonsolidierung sozial
    verträglich sind und die Grundversorgung der Bürger nicht gefährden.
    b) Eine enge Zusammenarbeit mit dem Land und anderen Kommunen kann bei
    der Haushaltskonsolidierung hilfreich sein.
    c) Die Digitalisierung bietet auch im kommunalen Bereich Möglichkeiten zur
    Effizienzsteigerung und Kosteneinsparung.